COVID-19 Informationen – „Helmetz hilft zam“

Liebe Gemeinde,

die Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen Krankheit Covid-19 in Deutschland schreitet voran. Diese gilt es mit allen möglichen Mitteln zu verlangsamen, wozu wir als Kirchengemeinde auch unseren Beitrag leisten werden.

Wir werden diese Seite regelmäßig aktualisieren, um allen neuen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um informiert zu bleiben.

Gottesdienste wieder in der Joahnniskirche

Gottesdienste sind nun unter Beachtung eines Sicherheitskonzepts wieder vor Ort in der Johanniskirche möglich. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Sonderseite.

Online-Gottesdienste/Livestreams

Seit dem 17. Mai finden wieder Gottesdienste in der Johanniskirche statt, die zusätzlich auch live zu Ihnen nach Hause übertragen werden. Hier finden Sie eine Übersicht über alle kommenden Livestreams, Aufzeichungen und weiteren Angebote.

Auch unser Pfarrer Thomas Berthold lässt Sie im Rahmen kleinerer Videopodcasts an seinen Gedanken zu tagesaktuellen Themen teilhaben.

Johanniskirche geöffnet

Unsere Johanniskirche ist für Besucher von 8.00 – 19.00 Uhr geöffnet. Hier können Sie eine Kerze anzünden, ein Gebet aufschreiben, Ruhe finden.

„Helmetz hilft zam“

Unter diesem Motto wurde eine Hilfsaktion ins Leben gerufen, an der die Kirchengemeinde über das Pfarramt beteiligt ist, das die Schnittstelle zwischen Helfern und Hilfesuchenden darstellt.

Wenn Sie Einkäufe und andere kleine Dienste benötigen, können Sie sich während der Öffnungszeiten ans Pfarramt wenden, das dann alles weitere für Sie in die Wege leiten wird.

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr und Mittwoch von 13.30 – 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 09252 99220

Wer mithelfen will, findet Infos in der Facebook-Gruppe „Helmetz hilft zam“

Eingeschränkte Betreuung in den Kitas

Zusätzlich zur sog. „Notbetreuung“ für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen können nun nach und nach immer mehr Kinder wieder in die Kitas kommen. Bitte wenden Sie sich für aktuelle Informationen an die Kita-Leitungen, die Ihnen gerne weiterhelfen!

Keine Gemeindeveranstaltungen

Aktuell finden keine Gemeindeveranstaltungen statt. Das Gemeindehaus ist aktuell noch gesperrt.

Zum Schutz unserer Senioren machen wir im Moment keine Geburtstagsbesuche, sondern versuchen Sie zum Geburtag telefonisch zu erreichen.

Seelsorge

Unsere Seelsorger sind auch weiterhin für Sie da, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Pfrin. Ramona Kaiser
ramona.kaiser@elkb.de