Rückblick

Narrenzeit im Kindergarten

Unsere Faschingsfeier, nun gut unsere erste Faschingsfeier, fand am Freitag vor den Schulferien statt. Wir verzichteten auf warmes Mittagessen und hatten statt dessen ein großes Buffet. Wir starteten den Tag mit einer großen Polonaise durch unser Haus. Wilde Tanzeinlagen und noch wildere Spiele erfreuten die Herzen der Kinder. Als Zweite Faschingsfeier hatten wir eine Kindergartenmutter im Haus, die die Kinder schminkte und eine innsgesamt etwas ruhigere Feier, mit viel Tanz uns Bewegung.

Adventszeit im Kindergarten

Im Advent verwandelt sich der Kindergarten Heimeranstraße in eine Bastelwerkstatt. An den Nachmittagen kommen die Eltern zu uns und basteln mit Ihren Kindern verschiedene vorbereitete Dekorationsgegenstände bei Kinderpunsch und Lebkuchen.

Nikolaus im Wald

Am Nikolaustag gehen unsere Kinder in den Wald an eine Futterkrippe. Während wir dort den Tieren ein Nikolausgeschenk in Form von Kastanien und ähnlichem bringen, sehen wir einen Roten Schatten im Wald und treffen den Heiligen St. Nikolaus. Dieser erzählte den Kindern, wie er die Waldtiere beschenkte und dass er bereits am Kindergarten war, um auch den Kindern Geschenke zu bringen. Da er uns dort nicht angetroffen hatte, hat er seinen Sack abgestellt. nur eine Kleinigkeit hat er im Wald für die Kinder dabei. Die Kinder bedankten sich mit einem Gedicht und einem Lied. zurück am Kindergarten fanden wir dann Nikolaus`Sack und die Kinder erhielten ihre Geschenke sowie eine Erinnerung an die begegnung mit Nikolaus im Wald.

St Martin

Unsere heurige St Martinsfeier war wieder etwas anders als letztes Jahr. Wir trafen uns am Brauers Parkplatz und liefen nach einem Einstimmungslied mitten durch die Stadt zur Kirche. Dort hatten wir eine Andacht mit Pfarrer Andreas Schmidt. Die Kinder bereicherten diesen Programmpunkt durch ein St. Martins Spiel. Abgerundet wurde der Abend durch ein geselliges Beisammensein im Gemeindehaus bei Glühwein, Kinderpunsch, Brezel und Wienern.

Ausflugswoche

Einige Wochen nachdem wir im Wald waren, machten wir eine Woche lang jeden Tag einen Ausflug. Sei es ein Besuch der Ökostation, ein Besuch in der Bibliothek, oder verschiedener Museen in Schauenstein. nicht zuletzt siegt bei der Gunst der Kinder immer der Ausflug mit Eis essen nach Mücnhberg. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und das sich in der Gruppe im Verkehr bewegen sind weitere Highlights und die Kinder erzählen noch lange von diesen Erlebnissen.

Nach der Waldwoche ist vor der Ausflugswoche.

Waldwoche

Naturerfahrung im Wald. eine Woche lang, jeden Tag, von 8:00 bis 13:30 im Wald, 2 mal Essen, viele neue Eindrücke.

Der gesamte Kindergarten war eine komplette Woche in einem nahe gelegenen Waldstück unterwegs. Wir gingen am Morgen los und kamen Mittag wieder zurück. Der Wald bietet den Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Sei es die Förderung der Grobmotorik, oder der sozialen Kompetenzen, und der Kreativität. Der Mangel an Spielgeräten fällt nach kurzer Zeit kaum mehr auf. Zapfen und Stöcke werden zu Baumaterial, ganze Landschaften entstehen im Erdreich. Challenges werden ersonnen und durchgeführt und jedes Kind sucht sich seine eigenen höchst persönlichen Dinge die es erleben will.

Maifest

Erstmalig haben wir heuer statt eines Sommerfestes ein Maifest veranstaltet. dies war ein grandioser Erfolg. Alle Kinder haben verschiedene Aufführungen gemacht (ihres Alters entsprechend) und anschließend den Rest des Nachmittags in geselliger Runde mit ihren Eltern verbracht. Die Eltern lernten sich untereinander kennen und bei dem ein oder anderen Getränk kamen Gespräche in ungezwungener Atmosphäre zustande. Der besondere Dank gilt hierbei dem Elternbeirat, der diverse Augaben übernahm, sei es Beschaffung der Verköstigung, bis hin zu dessen Verteilung. Selbst die Kinder halfen nach ihren Aufführungen mit das Essen und das Trinken auszugeben. Unser Pfarrer Andreas Schmidt stattet uns auch einen Besuch ab.

Projekt Herz Bestärkt

Wir konnten ein Projekt zur Förderung der Resilienz mit unseren Großen durchführen. Die kosten hierfür wurden über Spenden refinanziert, Wir danken an dieser Stelle den Spendern Fa. Wülferth, Fa. Wirth, Fa Rewe Bär und Familie Buchta.

Geistliche und weltliche Osterfeier im ev. Luth.  Kindergarten Heimeranstraße

Bereits seit Fasching verzichtete der Kindergarten bewusst auf Süßigkeiten in der Einrichtung. Das Ende der Fastenzeit wurde mit einem großen Osterbuffet gefeiert, bei dem alle etwas mitbringen durften.

In den Wochen vor den Osterferien haben die Kinder etwas über die Leidensgeschichte Jesu erfahren. Und diesen Weg im Kindergarten nachgestellt.

In der Kirche brachte Diakonin Barbara Twisselmann die Passionsgeschichte den Kindern nahe. Auch eine Erinnerung an das Abendmahl mit Brot und Saft wurde gefeiert und mit dem Segen der Diakonin gingen die Kinder zurück in den Kindergarten.

Dort hatte am Folgetag der Osterhase für alle Kinder ein Nest versteckt.

Unsere Gartenaktion mit dem REWE Markt

Unsere Ausflugswoche 2023

Abschied von den Vorschulkindern

Besuch der Ökostation im Herbst 2019

Unsere Kindergartenkrippe 2019 🙂

Erkundungsgang für die Teilnahme am Handwerksprojekt in die Hausschuhmanufaktur Hoyer & Reuther Januar 2020

Besuch der Vorschulkinder im Heimatmuseum des Schloß Schauenstein im Rahmen unseres Handwerksprojektes Januar 2020

Unser Wettbewerbsplakat – wir stehen damit übrigens im Bundesfinale!

Update vom 15. Juni:

Viele kleine Füße finden nun jeden Morgen wieder den Eingang des Kindergartens; unsere Gruppen sind fast regulär gefüllt. Etwas ungewohnt bleiben manche Vorsichtsmaßnahmen – getrennter Gartenspielbereich – Geschwister müssen in eine Gruppe (heißt bei uns, einer muss in eine ungewohnte Gruppe gehen) – sich die Hand geben, was wir uns alle so toll angewöhnt haben, ist nach wie vor ein Risiko…..Aber wir sind froh, dass wir uns einfach wiederhaben 🙂

Update vom 26. Mai:

Unsere Vorschulkinder sind seit gestern wieder an Bord!! Da es in diesem Jahr ziemlich viele sind, herrscht nun doch schon einiges Gewusel bei uns. Etwas ungewohnt sind die Abläufe, vor allem die strikt getrennte Nutzung der Räumlichkeiten und des Gartens. Sogar die Toiletten sind „aufgeteilt“. Aber die strahlenden Gesichter der Kinder waren unbezahlbar. Schön, dass wir die letzten Wochen doch noch gemeinsam verbringen dürfen. Zur Feier des Tages gab es die ein oder andere Überraschung in den beiden Gruppen….

Kleine Überraschungstütchen in der oberen Gruppe
„Eisdiele“ in der unteren Gruppe

Auch die Papas sollten natürlich zum Vatertag eine Kleinigkeit bekommen. Und so sind wieder viele Kinder mit ihren Mamas losgestiefelt zum Kindergarten um aus der „Vatertags-Box“ ein Tütchen mit Material für eine spezielle Superdad-Vatertagskarte abzuholen.

Update vom 04. Mai 2020:

Noch immer ist es sehr leer in unserer Kindertagesstätte, obwohl schon einige Kinder aufgrund der erweiterten Notbetreuung bei uns sind. Für alle noch zuhause verweilenden Kinder und Familien haben wir wieder unsere Kisten vor dem Haus bestückt. Für jede Altersgruppe gibt es ein gesondertes Angebot, ein Knete-Rezept, ein rasantes Experiment und ein etwas anspruchsvolleres Faltbuch für die Vorschulkinder. Außerdem steht der Muttertag vor der Tür. Seltsam, wenn nicht wie alle Jahre gemeinsam an einem Geschenk für die Mama gewerkelt werden kann. Da müssen die Papas ran! Per Mail geht eine Anleitung raus und das Bastelset für die Karte wartet in der Box vor dem Kindergarten.

unsere Postkisten 🙂

Seit dem 23.März ist auch unser Kindergarten wegen der Corona-Pandemie mehr oder weniger verwaist. Ein paar wenige Kinder haben die Erlaubnis im Kiga zu sein, weil ihre Eltern nach den Regelungen der kritischen Infrastruktur zum Kreis der Berechtigten gehören. Es war und ist eine große Herausforderung, wenn gleich mehrere Mitarbeiter nun im homeoffice arbeiten sollen. Doch in solchen Zeiten zeigt sich Zusammenhalt und Kreativität. Jeder arbeitet soweit es geht an liegengebliebenem und entsprechend seiner Aufgaben und Fähigkeiten. Im folgenden ein paar Impressionen der Ergebnisse und schweißtreibenden Herausforderungen….

Die Kinder durften sich bei einem Spaziergang etwas zum Basteln aus den Kisten holen 🙂
Vorbereitungen für kommende Events 😉
Viiiiiiiel Schreibkram…..
Richtige Künstlerin am Werk!
Osterpost für die Kinder
Waschtag
Auch wir bekamen liebe Post von Kindern 🙂