Bedeutung der Konfirmation

Viele Konfirmandinnen und Konfirmanden sind schon als Kleinkinder getauft worden. Dieser Schritt war allerdings eine Entscheidung ihrer Eltern.

Im Konfirmationsunterricht haben die Jugendlichen dann die Chance, den christlichen Glauben (besser) kennen zu lernen und noch einmal intensiv darüber nachzudenken. So können sie die Tauf-Entscheidung der Eltern überprüfen und nachvollziehen.

Confirmare heißt im Lateinischen soviel wie bestärken, bestätigen, befestigen. Die meisten Jugendlichen lassen sich am Ende ihrer Konfirmandenzeit konfirmieren […]. Sie haben sich also durch die Zeit des Konfirmationsunterrichtes in ihrem Glauben festigen lassen. Gleichzeitig bestätigen sie mit der Konfirmation die Entscheidung ihrer Eltern und sagen „Ja“ zur eigenen Taufe.

(nach:http://www.bayern-evangelisch.de/www/glauben/konfirmation-bedeutung.php)

In Helmbrechts ist der traditionelle Termin für den Konfirmationsgottesdienst der Sonntag nach Ostern, also der sog. Weiße Sonntag oder offiziell: Quasimodogeniti.

Mit der Konfirmation bekommt der Jugendliche das Recht

• Taufpate zu werden,
  • am Abendmahl teil zu nehmen,
    Dieses Recht bekommen die Konfirmanden bereits ein paar Wochen zuvor, bei den Konfirmandenseminaren (auch als Konfifreizeit bezeichnet), verliehen,
  • an den Entscheidungen der Gemeinde mitzuwirken, z.B. im Jugendausschuss.

Was muss ich machen, um konfirmiert zu werden?

Zuerst einmal muss ich mich anmelden.

Dazu muss das Anmeldeformular (auch in der Anlage zu finden) ausgefüllt  und zur offiziellen Anmeldung mitgebracht werden. Der Termin für den jeweils nächsten Jahrgang wird rechtzeitig öffentlich gemacht. Außerdem werden die betreffenden Jugendlichen angeschrieben. Sollten wir doch den einen oder die andere vergessen haben, bitte, ggf. nach Rücksprache mit dem Pfarramt, selbst anmelden.

Voraussetzungen zur Konfirmation sind weiter:

• die erfolgte Taufe
    Du bist noch nicht getauft? Kein Problem. Gemeinsam finden wir einen Termin um das nachzuholen. Komm einfach auf uns zu.
  • die Teilnahme am Konfirmandenunterricht
    Dazu gehört auch die Teilanhme an einem Konfirmandenseminar (Freizeit). Siehe auch die Anmeldung zum Unterricht! Mit der Anmeldung übernehmen wir die Aufsicht während der Unterrichtszeiten. Folglich ist bei Abwesenheit auch eine Entschuldigung eines Erziehungsberechtigten unbedingt erforderlich!
  • Gottesdienstbesuch
    25 mal solltes Du während Deiner Konfirmandenzeit den Gottesdienst besuchen. Zum Nachweis gibt es ein Gottesdienstkärtchen.
  • Gemeinde-Praktikum
    Um einen kleinen Einblick in unsere Gemeinde zu bekommen, musst Du einige Kleinere Aufgaben in unserer Gemeinde erledigen, z.B. beim Hausmeister, im Pfarramt, in der Jugendarbeit, in Gottesdiensten, im Kindergarten usw. . Der Phantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.
  • Das vielleicht Wichtigste ist: Eine Portion Eigenverantwortung!
    Soll heißen: sich selbst die Termine merken, die Anderen haben nämlich oft andere Termine und sich um Termine und Unterlagen kümmern, wenn man mal nicht da war

Arbeitsmaterialien:

Für den Unterricht benötigst Du folgenede Dinge:

• Eine Bibel (Luther-Übersetzung von nach 1984)
  • Gesangbuch (das „neue“ mit dem blauen Einband)
  • Den Konfiordner (gibts von uns)
  • Schreibzeug (Papier und Stift)