Schutzkonzept für unsere Kirchengemeinde

„Noch viel genauer hinsehen“

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat ein Kirchengesetz zur Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung im Hinblick auf sexualisierte Gewalt verabschiedet. In diesem Präventionsgesetz ist vorgesehen, dass alle Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen bis Ende 2025 ein eigenes Schutzkonzept bzw. eine verbindliche Selbstverpflichtung erstellt haben müssen.

Der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Helmbrechts hat sich zusammen mit dem Dekanatsbezirk Münchberg zum Ziel gesetzt, bereis 2024 entsprechende Konzepte auszuarbeiten.

ForuM-Studie der EKD und der Diakonie in Deutschland

In einer groß angelegten ForuM-Studie haben die EKD und ihre Mitgliedskirchen die Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche untersuchen lassen. Die Ergebnisse wurden am 25. Januar 2024 auf einer Pressekonferenz präsentiert. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Interventionsteam für das Dekanat Münchberg

Auf Ebene des Dekanats wurde ein Interventionsteam als Kontaktstelle gebildet. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Dekanats Münchberg.